Am Freitag, den 05.02.2016, fand das 1. FIN-Symposium statt. Die Netzwerkteilnehmer trafen sich für einen regen Interessen- und Ideenaustausch. Zunächst konnten einige wichtige Formalitäten besprochen werden – u.a. die Aufnahme eines weiteren Netzwerkpartners und die Wahl eines Netzwerksprechers.

Durch Impulsvorträge zu aktuellen Technologietrends wurden zunächst Anreize für eine intensive Diskussion möglicher Projektziele gegeben. Im Gespräch konnten die Partner anschließend ihre fachlichen Stärken darstellen und geeignete Kooperationen vorschlagen. Auf diese Weise konnten auch die während der Kick-Off-Veranstaltung herausgearbeiteten Projektideen weiterentwickelt, konkretisiert oder auch erweitert werden.

In den folgenden Wochen wird die Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation eine Marktanalyse zu den gefundenen Themenbereichen durchführen und deren verschiedene Potentiale tiefgründig untersuchen.